Aufnahme und Entlassung

Aufnahme und Entlassung

Auf dem Weg ins Krankenhaus

Sie sind in unserem Haus rundum gut versorgt und in den besten Händen. Um sich auf Ihren Aufenthalt vorzubereiten beachten Sie bitte folgende Punkte: 

Medizinisches und Ärztliches

  • Bringen Sie Ihre medizinischen Unterlagen mit (z. B. Röntgenbilder, Laborbefunde, EKG)
  • Denken Sie an Ihren Allergiepass, Impfpass, Marcumarausweis, Blutgruppenausweis, Röntgenpass, Herzschrittmacherausweis etc.
  • Bringen Sie Ihre täglichen Medikamente und ggf. Ihren Medikamentenplan mit

Administratives

Bringen Sie bitte mit:

  • Den Einweisungsschein Ihres Haus- oder Facharztes (falls vorhanden)
  • Ihre Krankenversicherungskarte bzw. Gesundheitskarte
  • Vollmachten, Betreuerausweis (im juristischen Sinne)
  • Patientenverfügung (falls vorhanden)
  • ggf. Nachweis des Pflegegrades

Persönliches

  • Denken Sie an Hygieneartikel (Handtücher, Waschlappen, Zahnbürste, Haarbürste, Seife, Rasierapparat)
  • Bringen Sie ausreichend, aber nicht zu viele persönliche Kleidungsstücke mit (Nachtwäsche, Unterwäsche, Bademantel, Hausschuhe, festes Schuhwerk, Jogginganzug, Kleidung für die Entlassung)
  • Denken Sie an Hörgeräte, Brille, Prothese, Stützstrümpfe, usw.
  • Bringen Sie bei Bedarf Ihren Rollstuhl oder Rollator mit
  • Evtl. benötigen Sie Schreibutensilien, Adress- und Telefonlisten usw.
  • Bringen Sie gerne Ihren eigenen Kopfhörer mit (Klinkenstecker 3,5 mm). Alternativ können Sie an der Anmeldung günstig einen Kopfhörer erwerben.

Verzichten Sie auf Wertgegenstände!

Der Stauraum und auch die Zimmer können nicht verschlossen werden. Lassen Sie daher größere Geldbeträge, Schmuck, Mobiltelefon und Laptop zu Hause. Alternativ nutzen Sie bitte den Safe am Empfang. Bei Verlust können wir nicht haften!

Checkliste zum Download

Patientenservice am Empfang

Am Empfang wird ein umfangreicher Service für Patienten und Besucher geboten. Sie erhalten Auskünfte und Informationen sowie Mineralwasserkarten, Kopfhörer und Briefmarken. Die Chipkarte zur Aktivierung Ihres Telefonanschlusses, des TV-Gerätes und zur Verbindung mit dem WLAN-Netz ist hier ebenfalls erhältlich. Die Abmeldung sowie die Abrechnung der Eigenbeteiligung werden ebenfalls von unseren Mitarbeitern am Empfang durchgeführt.
Aber auch Personenstandmeldungen bei Geburten und Sterbefällen gehören dazu. Wann auch immer Sie Auskünfte und Informationen benötigen, sind unsere Empfangsmitarbeiter rund um die Uhr für Sie ansprechbar.

Aufnahme I

Patientenaufnahme

Für Ihre stationäre Aufnahme wenden Sie sich zunächst an die Patientenaufnahme. Diese befindet sich im Eingangsbereich des Hauses auf der linken Seite (Flur gegenüber der Anmeldung).
Wir bemühen uns, die notwendigen und z. T. gesetzlich geforderten Formalitäten so einfach wie möglich zu halten. Insbesondere zu Stoßzeiten kann es teilweise zu Wartezeiten kommen, die sich nie ganz vermeiden lassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür und helfen Sie uns diese Wartezeiten zu verkürzen, in dem Sie gut vorbereitet, die oben aufgeführten Dokumente zur Anmeldung mitbringen.
In der Patientenaufnahme besprechen wir mit Ihnen den Aufnahmeantrag sowie den Behandlungsvertrag und klären Sie über die Allgemeinen Vertragsbedingung (AVB) auf. Diese Formalitäten bilden die rechtlichen Grundlagen für Ihre Aufnahme und Behandlung im Krankenhaus und beinhalten sowohl formale als auch finanzielle Fragen zur Krankenhausbehandlung. Hier haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Wahlleistungen vorab festzulegen und die spätere Abrechnung vorzubereiten.
Seien Sie nicht beunruhigt wegen der vielen Aufkleber mit Ihren persönlichen Daten. Diese Etiketten nehmen Sie mit zur Station und gewährleisten eine fehlerfreie Dokumentation aller Behandlungsschritte. Der Datenschutz ist sehr genau geregelt und zuverlässig.
Die erforderlichen Formalitäten bei der Krankenhausaufnahme sind sehr umfangreich und benötigen Zeit. Insbesondere die vom Gesetzgeber verlangten Datenschutzerklärungen bei der Aufnahme und der Entlassung umfassen sehr viele Informationen. Mit der Anmeldung sind dann aber alle administrativen Angaben für Sie erst einmal erledigt. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie bei uns behandelt werden möchten. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen!

Lassen Sie sich helfen!
Wenn es Ihnen schwerfällt zu gehen, Ihr Gepäck zu tragen oder sich zu orientieren, sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter an der Anmeldung an, die sich um entsprechende Hilfe kümmern. Unser ehrenamtlicher Patientenbegleitdienst unterstützt Sie gern und begleitet Sie bis zur Station.

Auf der Station
Nach der administrativen Aufnahme können Sie das Ihnen zugewiesene Zimmer betreten und sich hier in Ruhe einrichten. Unser Haus ist in Stationen aufgeteilt, die in der Regel einem Fachbereich zugeordnet sind. Die A-Stationen befinden sich rechts des Zugangs, die B-Stationen links davon. Unsere Pflegekräfte sind Ihre ersten Ansprechpartner. Sie sorgen dafür, dass es Ihnen an nichts fehlt. Sie treffen mit Ihnen alle wichtigen Vorkehrungen für Ihre Behandlung und helfen Ihnen bei allen Fragen weiter.

Patientenentlassung

Nachdem Ihr behandelnder Arzt festgestellt hat, dass sie das Haus verlassen können, stimmt er sich mit dem Pflegepersonal dazu ab. Die Mitarbeiter helfen Ihnen dabei, sich auf die Entlassung vorzubereiten. Sollte es für Sie schwierig sein, sich von einem Angehörigen oder Bekannten abholen zu lassen, verständigen sie bitte rechtzeitig unsere Mitarbeiter, damit Ihnen z. B. ein Taxi gerufen werden kann.

Sollten Sie das Krankenhaus ohne Einwilligung der Ärzte vorzeitig verlassen wollen, benötigen wir eine von Ihnen unterschriebene Erklärung, in der Sie bestätigen, dass Sie auf eigene Verantwortung nach Hause gehen und die stationäre Behandlung verweigern.

Abmelden nicht vergessen!

Wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, denken Sie bitte noch einmal darüber nach, ob Sie alle Bescheinigungen, Atteste oder Rezepte erhalten haben. Am besten teilen Sie uns am Tag vor Ihrer Entlassung mit, welche Bescheinigungen Sie benötigen. Die Abmeldung erfolgt am Empfang im Foyer des Krankenhauses.

Bei der Abmeldung werden alle Vorgänge, die Sie mit der Aufnahme ins Krankenhaus angestoßen haben, administrativ abgeschlossen und die Chipkarten zurückgegeben. Vergessen Sie nicht, sich das Guthaben auf der Telefonkarte vorher am Serviceautomaten im Foyer wieder auszahlen zu lassen.

Die Eigenbeteiligung für die Krankenkassen sind vor Ort zu zahlen und die Behandlungsvorgänge müssen offiziell abgeschlossen werden. Wenn all dies erledigt ist, können Sie das Haus verlassen.

 Entlassmanagement/Weiterbehandlung

Bei der stationären Aufnahme im St. Antonius-Hospital haben wir bereits Ihre Entlassung im Blick. Unser strukturiertes Entlassmanagement stellt eine individuelle und lückenlose Anschlussversorgung für die Patienten sicher.

Eine entsprechende Weiterbehandlung kann beispielsweise eine medizinische oder pflegerische Versorgung umfassen, die ambulant oder in stationären Einrichtungen der Rehabilitation oder Pflege erfolgt. Aber auch Terminvereinbarungen z. B. mit Ärzten oder Physiotherapeuten sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen bei der Kranken- oder Pflegekasse können darunterfallen. 

Einwilligungserklärung bei Aufnahme

Damit Sie am Entlassmanagement teilnehmen und die Unterstützung durch die Kranken-/Pflegekasse wahrnehmen können, ist eine schriftliche Aufklärung und Einwilligung bei der Aufnahme erforderlich. Diese Einwilligung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen.

Individuelle Entlassplanung

Bereits zu Beginn Ihres stationären Aufenthaltes im St. Antonius-Hospital – und erneut in regelmäßigen Abständen – ermitteln wir Ihren individuellen Versorgungsbedarf und erstellen einen Entlassplan. Dieser wird von allen, an Ihrer Behandlung beteiligten Mitarbeitern erarbeitet.

Die geplanten Maßnahmen werden mit Ihnen – und auf Wunsch auch mit Ihren Angehörigen oder Bezugspersonen – abgestimmt und während des Aufenthaltes eingeleitet.

Entlasstag

Am Entlasstag wird Ihnen – mindestens ein vorläufiger – Entlassbrief ausgehändigt.

Ist es für die unmittelbare Anschlussversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt erforderlich, können in begrenztem Umfang auch Arzneimittel, Heilmittel, Hilfsmittel, Soziotherapie und Häusliche Krankenpflege verordnet oder die Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden.

Rückfragen

Bei Rückfragen zum Entlassmanagement geben das St. Antonius-Hospital oder die Kranken-/Pflegekasse gerne weitere Auskünfte.

Ein Ansprechpartner zum Entlassmanagement ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr und Samstag/Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr unter der folgenden Telefonnummer zu erreichen: 

St. Antonius-Hospital Gronau 02562- 915-0

Bezeichnung Beschreibung
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