Ihr Wohl, das Wohl unserer Patientinnen und Patienten, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir möchten dem Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, gerecht werden.
Wir arbeiten gezielt daran, die Versorgung unserer Patienten ständig zu verbessern, indem wir sowohl aus unseren positiven Erfahrungen als auch aus unseren Fehlern lernen. Dabei wird nicht nur die Versorgung in einer einzelnen Abteilung betrachtet, sondern die Krankenhausbehandlung in ihrer Gesamtheit. Qualitätsmanagement dient der Steuerung der einrichtungsinternen Prozesse und Strukturen und hilft bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prozesse in allen Arbeitsbereichen, hierbei ist die Minimierung von Risiken mit dem Qualitätsanspruch höchstmöglicher Patienten- und Mitarbeitersicherheit ein wichtiges Ziel.
Unser Leitgedanke „Im Mittelpunkt steht immer der Mensch" dient als Motor, die Qualität unserer Arbeit kritisch zu hinterfragen und motiviert uns, die Arbeitsprozesse den Bedürfnissen der Patienten unter Wertschätzung der Arbeitswelt der Mitarbeiter anzupassen.
Das Qualitäts- und Klinische Risikomanagement bedient sich verschiedener Instrumente, um Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen zu initiieren, z. B. werden Befragungen von Patienten, Mitarbeitern und Einweiser sowie das Ideenmanagement, interne und externe Audits (Zertifizierungen) und die Messung von Qualitätsindikatoren zur Qualitätssicherung genutzt. Zusätzlich werden im Rahmen des Fehlermanagements die Beschwerden, Beinahefehler und unerwünschte Ereignisse erfasst und analysiert. Gemeinsam im Team werden die Ergebnisse bewertet, um eine positive Weiterentwicklung auf allen Ebenen zu erreichen.
Wenn Sie ihre Vorschläge oder Ideen an uns weitergeben möchten, können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.
Bezeichnung | Beschreibung | |
---|---|---|
Qualitätsbericht 2022 | Strukturierter Qualitätsbericht nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nummer 3 SGB V über das Jahr 2022 | download |
Qualitätsbericht 2021 | Strukturierter Qualitätsbericht nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nummer 3 SGB V über das Jahr 2021 | download |
Qualitätsbericht 2020 | Strukturierter Qualitätsbericht nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nummer 3 SGB V über das Jahr 2020 | download |
Qualitätsbericht 2019 | Strukturierter Qualitätsbericht nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nummer 3 SGB V über das Jahr 2019 | download |
Qualitätsbericht 2018 | Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für das Berichtsjahr 2018 | download |
Qualitätsbericht 2017 | Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für das Berichtsjahr 2017 | download |
Qualitätsbericht 2016 | Strukturierter Qualitätsbericht St. Antonius-Hospital Gronau GmbH gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2016 | download |
Qualitätsbericht 2015 | Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2015 | download |