St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Universität Münster
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)

Tel.: 02562 915-0
Fax: 02562 915-1555
E-Mail schreiben

Movember im St. Antonius-Hospital Gronau: Schnurrbärte, Spenden, starke Botschaften

« zurück zur Übersicht

Chefarzt Dr. Christian Wagner steht mit dem Gemälde von Udo Lindenberg im Arm vor dem Eingang des Krankenhauses und lächelt in die Kamera.
Chefarzt Dr. Christian Wagner mit dem von Udo Lindenberg zur Verfügung gestellten Kunstwerk, welches ab diesem Sonntag versteigert wird.

Gronau, 8. November 2025. Auch in diesem Jahr engagiert sich das St. Antonius-Hospital Gronau mit seinem Movember-Team „Bärte ohne Grenzen“ wieder für das Thema Männergesundheit. Mit kreativen Aktionen, Spendeninitiativen und Aufklärungsarbeit machen Mitarbeitende, Patienten und Unterstützer der Klinik für Urologie sowie des Prostata Centrums Gronau (PCG) auf Themen aufmerksam, über die Männer ungern sprechen: Prostata- und Hodenkrebs sowie psychische Erkrankungen wie Depressionen.

Ein Highlight der diesjährigen Movember-Aktivitäten startet am kommenden Sonntag, 9. November: Auf eBay for Charity wird ein Originalgemälde von Udo Lindenberg versteigert, das der aus Gronau stammende Künstler eigens für die Gronauer Movember-Aktion geschaffen hat. Der Erlös der Auktion geht an die Movember Foundation – zugunsten von Forschung, Prävention und Aufklärung rund um die Männergesundheit.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung“, sagt Dr. med. Christian Wagner, Teamkapitän von „Bärte ohne Grenzen“ und einer der Chefärzte der Klinik für Urologie am St. Antonius-Hospital Gronau. „Jedes Jahr erleben wir, wie viel positive Energie durch das gemeinsame Engagement entsteht – und wie wichtig es ist, Männer zu ermutigen, offen über ihre Gesundheit zu sprechen.“

Die Movember-Bewegung entstand 2003 in Australien, als sich einige Freunde im November aus Spaß Schnurrbärte wachsen ließen. Daraus wurde eine weltweite Initiative: Der „Mo“ – kurz für Moustache – wurde zum Symbol für bessere Männergesundheit. Heute beteiligen sich Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Spendenaktionen, Events und Aufklärungskampagnen. Ziel ist es, Männer zu motivieren, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, auf ihre psychische Gesundheit zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Das Gronauer Team „Bärte ohne Grenzen“ wurde 2014 am St. Antonius-Hospital gegründet. Mit kreativen Aktionen wie Benefizkonzerten, einem Indoor-Cycling-Event und dem traditionellen Charity-Stand beim Nikolaus-Knobeln in Bad Bentheim am 6. Dezember sammelt das Team jedes Jahr Spenden für die Movember Foundation.

Ein weiteres Familienhighlight in diesem Jahr ist das Benefizkonzert mit der Kinderrockband „Randale“ am 29. November 2025 im Musikclub Turbine in Gronau (Start: 15 Uhr). Karten sind im Ticketshop erhältlich.

© 2019 St. Antonius-Hospital | Impressum | Datenschutz