St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Universität Münster
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)

Tel.: 02562 915-0
Fax: 02562 915-1555
E-Mail schreiben

Erster Spatenstich des Josef-Hauses

« zurück zur Übersicht

Mit dem ersten Spatenstich wurde jetzt der Baubeginn des Josef-Hauses zelebriert.

An der Laurenzstraße in Gronau Epe entsteht, angegliedert an den Dorotheenhof, ein besonderer Ort des Lebens und Begegnens, wie es Bernward Wigger bei seiner Begrüßungsansprache formulierte: „Ein langer Weg mit Phasen der Euphorie, aber auch schwierigen Abschnitten liegt bereits hinter uns. Wir haben immer an die Idee geglaubt und manche Hürde musste genommen werden, bis wir mit dem St. Antonius-Hospital Gronau einen Partner für dieses ehrgeizige Projekt gefunden haben", sagte Wigger, der in seiner Doppelfunktion als Vorstandsmitglied des Verein Josef-Haus e. V. und als Aufsichtsratsvorsitzender der St. Antonius-Hospital Gronau GmbH die Gäste begrüßte.
„Viele Gespräche waren in den vergangenen Jahren zu führen, Entscheidungen in den Gremien zu treffen und auch das ursprüngliche Konzept zu ändern, weg von der reinen Wohngemeinschaft hin zum Wohnen mit hospizlicher Kultur und dem Tageshospiz. Dass unser Projekt gerade hier an diesem besonderen Ort, mitten in Epe realisiert werden kann, hat einen besonderen Wert für alle Beteiligten", zeigte sich Wigger erfreut und wies gleichzeitig auf die besonderen Herausforderungen hin: „Es ist nicht leicht, alle Entscheidungsträger immer mitzunehmen, auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Aber, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, ist es gut und richtig, dieses in NRW einmalige Projekt hier zu realisieren und die Idee zu etablieren. Die Wirtschaftlichkeit muss zwar gegeben sein, steht aber eigentlich gegenüber der Idee hintenan, hier den schwerkranken Menschen einen besonderen Ort bieten zu können, an dem sie in die Mitte unseres Lebens rücken können", erinnerte Berward Wigger an den eigentlichen Sinn des Josef-Hauses. „Durch die Entscheidung des Trägers der St. Antonius-Hospital Gronau GmbH, das Projekt in Kooperation mit dem Verein Josef-Haus e. V. und der Hospizbewegung Gronau e.V. zu realisieren, stehen beide Kirchengemeinden aus Gronau und Epe hinter dem Projekt. Damit ist eine tolle Basis gelegt, hier an diesem Ort etwas Gutes zu schaffen. Darüber freue ich mich und wünsche uns allen gutes Gelingen!"
Anschließend nahmen die Vertreter des Vorstandes des Josef-Haus e.V., Mitglieder des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung der St. Antonius-Hospital Gronau GmbH sowie Trägervertreter und weitere Gäste symbolisch den Spaten in die Hand, um damit den Baubeginn des ehrgeizigen Projektes zu besiegeln.
Mit der Errichtung des Josef-Hauses, dessen Fertigstellung für Mitte 2023 geplant ist, wird ein Meilenstein in der Weiterentwicklung einer ganzheitlichen Versorgung für schwerstkranke und ältere Menschen in Gronau und Umgebung mit großer Strahlkraft in die gesamte Region gesetzt.

 

© 2019 St. Antonius-Hospital | Impressum | Datenschutz