Der Ausbildungszweig Kauffrau/-mann für Büromanagement ist aus der Zusammenlegung der vorherigen Ausbildungsberufe Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und Fachangestellte/r für Bürokommunikation entstanden.
Die Ausbildung gliedert sich in die praktische Ausbildung im Krankenhaus und die theoretische Ausbildung in der Berufsschule.
Ausbildungsbeginn: 1. August eines jeden Jahres
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsplätze: 7
Die praktische Ausbildung erfolgt in den Bereichen:
Die theoretische Ausbildung erfolgt am Berufskolleg Ahaus, an den Niederlassungen Ahaus oder Gronau. Dort werden folgende Fächer unterrichtet:
Berufsübergreifender Bereich
Berufsbezogener Bereich
Der Unterricht findet z. Zt. an 3 Schultagen innerhalb von 2 Wochen statt (z. B. gerade Woche 2 Schultage, ungerade Woche 1 Schultag)
Bei Vertragsabschluss müssen aus 10 vorgegebenen Wahlqualifikationen zwei Wahlqualifikationen im Ausbildungsbetrieb festgelegt werden.
Diese bieten Differenzierungsmöglichkeiten wie z. B. Personalwesen, Rechnungswesen, Einkauf und Logistik, Assistenz und Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.
Die bisherige Zwischenprüfung entfällt. Stattdessen wird die Abschlussprüfung gestreckt.
Teil 1 der Abschlussprüfung findet Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Büroprozesse und Beschaffungswesen stehen dabei im Vordergrund.
Teil 2 am Ende des dritten Ausbildungsjahres: Neben Wirtschafts- und Sozialkunde werden kundenbezogene Prozesse geprüft. Eine Wahlqualifikation wird ebenfalls zum Inhalt der Prüfung.
Für leistungsstarke Azubis kann eine dritte Wahlqualifikation als Zusatzqualifikation erlernt werden. Diese wird gegen Ende der Ausbildung abgeprüft.
zzgl. Urlaubsgeld im Juli und Weihnachtszuwendung im November eines Jahres.
Bitte richten Sie Ihre Anfrage oder Bewerbung an:
St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Personalabteilung
Möllenweg 22
48599 Gronau
Tel.: 02562 / 915-10 23
Fax: 02562 / 915-10 55
E-Mail schreiben