St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Universität Münster
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)
Tel.: 02562 915-0
Fax: 02562 915-1555
E-Mail schreiben

Gronau, 25. November 2025. Im St. Antonius-Hospital Gronau wurde deutschlandweit die erste gynäkologische Operation mithilfe des neuen da Vinci 5-Systems durchgeführt. Der Eingriff – eine Senkungsoperation mit Netzeinbau – wurde von erfahrenen Operateurinnen der Klinik für Gynäkologie durchgeführt und markiert einen weiteren Fortschritt in der roboterassistierten Chirurgie.
Bei einer Senkungsoperation wird der Beckenboden rekonstruiert, wenn sich – häufig nach einer Gebärmutterentfernung – die vaginale Kuppel absenkt. Durch die Wiederanhebung und Stabilisierung der Scheide mithilfe eines Netzes kann die natürliche Lage der Beckenorgane wiederhergestellt und die Lebensqualität der Patientin deutlich verbessert werden.
Senkungsoperationen werden im St. Antonius-Hospital Gronau häufig roboterassistiert durchgeführt – sowohl mit als auch ohne Netzeinbau. Insgesamt werden im Kontinenz- und Beckenbodenzentrum jährlich rund 100 dieser komplexen Eingriffe vorgenommen, davon etwa 70 mit Unterstützung des da Vinci-Systems. Die aktuelle Operation wurde von den Gynäkologinnen Senait Berhane und Frauke Sonntag durchgeführt.
„Die roboterassistierte Technik ermöglicht uns eine besonders präzise, gewebeschonende und sichere Vorgehensweise – gerade im engen Beckenraum ist das ein großer Vorteil für unsere Patientinnen“, erklärt Frauke Sonntag, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Leiterin des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums. Und Oberärztin Senait Berhane ergänzt: „Der neue da Vinci 5 bietet uns eine nochmals verbesserte Bildqualität, feinere Bewegungsübertragung und optimale Ergonomie.“
Das St. Antonius-Hospital Gronau war Anfang Oktober 2025 das erste Krankenhaus in Deutschland, das den neuen da Vinci 5 in Betrieb genommen hat. Mit dem Einsatz des Systems setzt die Klinik erneut Maßstäbe in der robotischen Chirurgie und stärkt ihre Rolle als Zentrum für minimalinvasive gynäkologische Eingriffe.