St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Universität Münster
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)

Tel.: 02562 915-0
Fax: 02562 915-1555
E-Mail schreiben

Alltagsbegleiterin geht mit 80 Jahren in den Ruhestand

« zurück zur Übersicht

Drei Bewohnerinnen und ein Bewohner des Katharinen-Stifts (sitzend) freuen sich mit Doris Schmidt, der sie zum Abschied ein Bild geschenkt haben.
Doris Schmidt (Mitte, stehend) mit einem selbstgemalten Bild der Bewohner:innen zum Abschied.

Nach über 16 Jahren im Dienst geht Doris Schmidt, langjährige Alltagsbegleiterin im Katharinen-Stift in Ahaus-Alstätte, in den wohlverdienten Ruhestand. An ihrem letzten Arbeitstag verabschiedete sie sich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Bewohnerinnen und Bewohnern. „Wir alle schauen mit großer Dankbarkeit auf ihr außergewöhnliches Engagement zurück“, sagt Marion van der Wals, Leiterin des Katharinenstifts, das zum St. Antonius Hospital Gronau gehört.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Doris Schmidt – und bringt damit auf den Punkt, was viele im Haus empfinden. Mit ihrer herzlichen Art, ihrer Lebensfreude und einer bemerkenswerten Empathie war sie weit mehr als eine Mitarbeiterin: Sie war die gute Seele des Hauses.

Ihr Weg zur Alltagsbegleiterin war ebenso besonders wie ihre Zeit hier. Im Alter von 64 Jahren – einem Alter, in dem viele Menschen bereits den Ruhestand antreten – entschied sich die gebürtige Dortmunderin zu einem beruflichen Neuanfang und bewarb sich initiativ im Katharinen-Stift. Die richtige Entscheidung, wie sich herausstellen sollte.

Ob bei Festen und Feiern, beim gemeinsamen Singen, Schunkeln oder Tanzen mit den Bewohnerinnen – sie war stets mit Herz und Humor dabei. Sie hatte immer ein offenes Ohr für Angehörige, Besucherinnen und Besucher, Ehrenamtliche und das gesamte Team. Wenn Hilfe gebraucht wurde, war sie zur Stelle, ohne viele Worte – aber mit viel Herz.

Besonders in den schweren Momenten war sie eine verlässliche Begleiterin: Viele Bewohnerinnen und Bewohner führte sie einfühlsam und still auf ihrem letzten Weg. Diese Aufgabe erfüllte sie mit großer Würde und tiefem Respekt.

Für Doris Schmidt war ihr Beruf eine Berufung – und das spürte man Tag für Tag. Ihr Abschied hinterlässt eine große Lücke, menschlich wie fachlich. Wir werden sie sehr vermissen. 

© 2019 St. Antonius-Hospital | Impressum | Datenschutz