St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Universität Münster
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)
Tel.: 02562 915-0
Fax: 02562 915-1555
E-Mail schreiben
Viele Menschen leiden im höheren Lebensalter unter Gelenkbeschwerden, die ihren Alltag zunehmend einschränken. Das zertifizierte Endoprothesenzentrum NordWest am St. Antonius-Hospital Gronau lädt deshalb am Mittwoch, 9. Juli 2025, zu einem Expertenvortrag ein. Die kostenfreie Veranstaltung findet in Kooperation mit der Euregio-Volkshochschule in Gronau und LIVELY Weiße Dame in Gronau statt.
Von 17:00 bis 18:30 Uhr geben erfahrene Fachärzte im „Wohnzimmer“ der Weißen Dame einen umfassenden Überblick über Ursachen, Diagnoseverfahren und moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose im Hüft- und Kniegelenk. Vorgestellt werden unter anderem minimalinvasive Operationsverfahren sowie computergestützte Techniken in der Endoprothetik.
Referenten des Abends sind Christian Stroot, kommissarischer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Joost Scholman, Oberarzt derselben Klinik, sowie Lars Konermann, Leiter des Endoprothesenzentrums am St. Antonius-Hospital. Sie erläutern anschaulich, wann konservative Behandlungen ausreichen – und wann ein Gelenkersatz sinnvoll ist.
„Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten sowie Interessierten verständlich und praxisnah die aktuellen medizinischen Möglichkeiten bei Arthrose aufzuzeigen“, betont Christian Stroot. „Gerade bei Gelenkersatz-Operationen kommt es auf individuelle Beratung und eine hohe Spezialisierung an.“
Im Anschluss an den Vortrag stehen die Referenten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Veranstaltungsdaten
Mittwoch, 09. Juli 2025
17:00 – 18:30 Uhr
LIVELY Weiße Dame („Wohnzimmer“), An der Weißen Dame 1, 48599 Gronau
Teilnahme kostenfrei – Anmeldung erforderlich über Tel.: 02562 12 666 oder auf der Homepage der VHS: www.vhs-gronau.de