St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Universität Münster
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)
Tel.: 02562 915-0
Fax: 02562 915-1555
E-Mail schreiben
Die Tagespflegen der St. Antonius-Hospital GmbH in Gronau und Epe beteiligen sich am kreisweiten „Tag der Tagespflegen" am Dienstag, 19. März. Um insbesondere den berufstätigen Interessierten die Möglichkeit zu geben, eine Tagepflege einmal kennenzulernen, haben sich die beiden Einrichtungen dazu entschieden, einen „Abend der offenen Tagespflege" anzubieten. Interessierte sind von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr herzlich eingeladen, das Franziskus-Haus in Gronau und/oder die Tagespflege im St. Agatha Domizil in Epe zu besuchen. Vor Ort besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen, Angebote zu erleben und mit Mitarbeitenden der Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.
Der Aktionstag richtet sich vorrangig an Menschen, die sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern und die bislang noch keine Berührungspunkte zu einer Tagespflege hatten. Grundsätzlich ist aber jede und jeder Interessierte willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aktion findet auf Initiative des Fachbereich Soziales des Kreises Borken in 30 Einrichtungen im Kreisgebiet statt.
Für pflegende Angehörige bietet eine Tagespflege eine planbare und sichere Entlastung im Alltag und Freiraum für die eigene Berufstätigkeit, Aktivitäten oder wichtige Ruhephasen. Die Tagespflege-Gäste profitieren ihrerseits von sicheren Strukturen, geeigneten Beschäftigungs- und Mobilitätsangeboten, umfassender professioneller Pflegeversorgung und nicht zuletzt wichtigen sozialen Kontakten. Das jeweilige Programm wird weitestgehend an die Bedürfnisse der Gäste angepasst. Die Pflegekasse bezuschusst, zusätzlich zum Pflegegeld, den Aufenthalt in der Tagespflege. Wird dieser Zuschuss nicht genutzt, verfällt das Budget.
Die Einrichtungsleiterinnen Neziha Yildirim (Franziskus-Haus) und Katja Sundermann (Tagespflege im Agatha-Domizil) freuen sich auf einen regen Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern. Der Abend soll dazu genutzt werden, ganz unkompliziert Fragen rund um die Tagespflege zu beantworten und erste Eindrücke zu gewinnen. Dabei soll nicht nur der Tagesablauf sondern auch spezifische Angebote für die Seniorinnen und Senioren erlebbar vorgestellt werden. Bei einem kleinen Imbiss besteht die Möglichkeit entspannt ins Gespräch zu kommen.
Von 19.00 bis 20.00 Uhr besteht in beiden Tagespflegen die Möglichkeit, einen Online-Vortrag unter dem Titel „Kosten und Nutzen einer Tagespflege" zu sehen, der von Gudula Decking, Koordinatorin der Pflegeberatung des Kreises Borken, gehalten wird.
Katja Sundermann (l.) und Neziha Yildirim (r.) freuen sich auf viele Beucherinnen und Besucher