St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Universität Münster
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)

Tel.: 02562 915-0
Fax: 02562 915-1555
E-Mail schreiben

Jens Spahn zu Besuch im Josef-Haus

« zurück zur Übersicht

Jens Spahn MdB besuchte jetzt im Rahmen seiner Wahlkreis-Tour das Josef-Haus in Gronau-Epe. Die innovative Einrichtung wurde Anfang Dezember 2023 eröffnet und feierlich eingeweiht. Spahn, der seinerzeit verhindert war, sicherte einen Besuch zu einem späteren Zeitpunkt zu und erfüllte dieses Versprechen am Donnerstag.

Schon 2021, war Spahn als damaliger Gesundheitsminister nach Epe gekommen, um sich seinerzeit im Pfarrhof von St. Agatha das Konzept vorstellen zu lassen. Was damals noch Theorie war, konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete jetzt vor Ort im laufenden Betrieb erleben.

Spahn hatte viel Zeit mitgebracht und ließ sich im Gemeinschaftsraum des Tageshospizes im Beisein von Tagesgästen über die Angebote des Josef-Hauses berichten. Christoph Bröcker, Geschäftsführer der St. Antonius-Hospital Gronau GmbH, Einrichtugsleiterin Marina Bloom, Projektmanagerin Tanja Jochheim und Anneliese Terlinde, als erste Vorsitzende des Josef-Haus e.V. stellten die Konzeption und die lange Entwicklungsgeschichte des Josef-Hauses vor.

Überrascht zeigte sich Spahn darüber, dass mit dem singularen Tageshospiz des Josef-Hauses die deutschlandweit einzige Einrichtung dieser Art in Epe zu finden ist.
Auch die Besonderheit der Kooperation zwischen dem Verein Josef-Haus e.V. als Initiator und dem Träger St. Antonius-Hospital Gronau GmbH nahm Spahn anerkennend auf.

Marina Bloom berichtete von den vielen unterschiedlichen Aufgaben, Anforderungen und Eindrücken, wie sie und ihr Team diese in der täglichen Praxis erleben. Anhand der individuellen Lebenssituation einzelner Tagesgäste konnte sie die Bedeutung des Tageshospizes eindrücklich darstellen.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude hatte Jens Spahn auch die Möglichkeit, sich eine der Wohnungen des begleiteten Wohnens im Obergeschoss der Einrichtung anzusehen.
Dass die dort lebende Bewohnerin die Mutter eines alten Bekannten von Spahn ist, war ein Zufall, der für viel Heiterkeit und freundschaftliche Atmosphäre sorgte. Gerne ließ der Politiker Spahn sich alle Räume des neuen Gebäudes zeigen.

Spahn zeigte sich überrascht von der sehr hohen Qualität des Versorgungsangebotes sowie von der Gesamt-Konzeption, aber auch von dem hochwertigen Gebäude mit der direkten Anbindung an den Dorotheenhof.

Bei einem abschließenden Gespräch wurden Wünsche und Anregungen ausgetauscht. Auch andere politische Themen wurden kurz diskutiert, wobei aber der gesetzte Zeitrahmen nicht ausreichte, um intensiver darauf einzugehen.

© 2019 St. Antonius-Hospital | Impressum | Datenschutz